Verein

Vorstand

Matthias Behre

1. Vorsitzender

Jens Busselmann

1. Kassenwart

Marco Bieler

1. Schriftführer

Stefan Bauer

1. Beisitzer

Rainer Eversmann

3. Beisitzer

Dirk Tykfer

2. Vorsitzender

Sebastian Pieper

2. Kassenwart

unbesetzt

2. Schriftführer

Reinhold Hölker

2. Beisitzer

unbesetzt

4. Beisitzer

Gründung des Fördervereins

Im Jahr 2013 fürchteten die Nortruper Bürgerinnen und Bürger um ihr Freibad. Im letzten Sommer waren aufgrund der Stillegung des Babybeckens bereits wesentlich weniger Familien zu Gast als in den Jahren zuvor. Wie sollte es weiter gehen? Mit der Gründung des Fördervereins Nortruper Freibad am 3. März 2013 gingen die Bürgerinnen und Bürger gezielt in die Offensive, um ihr Freibad zu erhalten.

Warum braucht das Freibad einen Förderverein?

Die Bäderbetriebsgesellschaft der Samtgemeinde Artland hat im Jahr 2012 ein Gutachten in Auftrag gegeben, daraufhin wurden das Planschbecken und der Sprungturm geschlossen. Eine Bürgerbeteiligung gab es zu diesen Schließungen nicht, aber aufgrund des öffentlichen Drucks lud die Bäderbetriebsgesellschaft im Juni 2012 zu einer Bürgerversammlung ein, die 400 Teilnehmer besuchten. Wirklich neue Informationen zum Freibad gab es an diesem Abend für die Bürgerinnen und Bürger nicht, wohl aber die Erkenntnis, etwas tun zu müssen, um das Freibad zu erhalten: Eine Unterschriftenaktion für den Erhalt des Bades brachte 1.000 Unterschriften ein. Ein entsprechend fachlicher Arbeitskreis bildete sich, der erste Kontakte zur Bäderbetriebsgesellschaft aufbaute. Das Gutachten wurde technisch hinterfragt und Vorschläge zum Erhalt des Bades unterbreitet – immer unter dem Aspekt der kostengünstigen Umsetzbarkeit. Diese konstruktiven Arbeitssitzungen mit Arbeitskreis und Bäderbetriebsgesellschaft hatten unter anderem zum Ergebnis, dass Samtgemeinde und Gemeinde je 50.000 Euro zur Sanierung des Planschbeckens zur Verfügung stellen. Ob in Zukunft aber das Bad komplett als öffentliche Einrichtung gehalten werden kann, stand noch nicht fest. Aus diesem Grunde ging der Arbeitskreis jetzt an die Öffentlichkeit und hoffte, die Bürgerinnen und Bürger aus Nortrup und auch aus den umliegenden Orten durch den Förderverein mit einbinden zu können.

Ziele des Fördervereins

Vorrangiges Ziel ist natürlich der Erhalt des Nortruper Freibades. Außerdem sieht sich der Förderverein als Anlaufpunkt und Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger sowie Partner zu den Schwimmmeistern. Er möchte zudem als Bindeglied zwischen den Bürgern und der Bädergesellschaft fungieren. Und nicht zuletzt sollen natürlich Spendengelder akquiriert werden, um die finanzielle Situation des Freibades zu unterstützen. Im Gegenzug kann dann das Freibad auch mit gestaltet und die Angebote erweitert werden.